Über Donations

In den letzten fünf Jahren wurde ich öfter gefragt ob bzw wie man mir für pixelfed.de eine Donation zukommen lassen kann. Ich habe das stets dankend abgelehnt, da ich die Kosten die die Instanz verursacht hat selbst schultern konnte, und keinen Prozess aufbauen musste um Geld zu akzeptieren. Nun ist das gesamte Fediverse seit November…

Aktualisierung von vor 2022-11-12 benötigt manuelle Anpassungen!

Wenn du deine Instanz vor dem 12. November 2022 aufgesetzt hast und auf neuere Images aktualisieren möchtest, musst du ein paar Befehle manuell auf deinem Server ausführen, da beyondcode/laravel-self-diagnosis aus den Pixelfed-Sourcen entfernt wurde. Um dies zu tun, führe folgendes aus wenn du docker-compose nutzt. Ziehe das neueste Image und stoppe deine Instanz: docker-compose pulldocker-compose…

Pixelfed in Docker-Umgebung

Pixelfed.de läuft seit Beginn in Docker-Containern, jedoch ist das Setup dafür über die Zeit gewachsen und etwas unübersichtlich geworden. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das nochmal sauber zu machen, heraus gekommen ist ein – wie ich finde – recht simples Setup das ich auch mal guten Gewissens veröffentlichen kann. Um ein eigenes Pixelfed…

Hello World

Hier entsteht der Ankündigungsblog für pixelfed.de – bald™